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	<title>Praxis Dr. Henry Wenzlaff</title>
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	<description>… weil uns an Ihrem Lächeln so viel liegt.</description>
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		<title>Schmucksteine</title>
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		<pubDate>Sun, 19 Jun 2011 18:17:54 +0000</pubDate>
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				<category><![CDATA[Unsere Leistungen]]></category>

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		<description><![CDATA[Eine Modeerscheinung ist die Anbringung von Schmucksteinen auf den Zähnen. Während man sich über Geschmack bekanntlich streiten kann, legen wir bei unseren Patienten besonderen Wert darauf, dass die Zähne nicht verletzt oder beschädigt werden, etwa durch aggressive Anätzungen.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Eine Modeerscheinung ist die Anbringung von Schmucksteinen auf den Zähnen. </p>
<p>Während man sich über Geschmack bekanntlich streiten kann, legen wir bei unseren Patienten besonderen Wert darauf, dass die Zähne nicht verletzt oder beschädigt werden, etwa durch aggressive Anätzungen.</p>
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		<title>Parodontosebehandlung</title>
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		<pubDate>Sun, 19 Jun 2011 18:14:01 +0000</pubDate>
		<dc:creator>webmaster</dc:creator>
				<category><![CDATA[Unsere Leistungen]]></category>

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		<description><![CDATA[In Deutschland gehen mehr Zähne durch Parodontitis als durch Karies verloren. Hauptursache dafür sind bakterielle Zahnbeläge und Zahnstein. Werden diese Ablagerungen nicht regelmäßig entfernt, schieben sie sich wie ein Keil zwischen Zähne und Zahnfleisch. So kommt es zur Bildung von &#8230; <a href="http://www.drhenrywenzlaff-zahnarzt.de/parodontosebehandlung/">Weiterlesen <span class="meta-nav">&#8594;</span></a>]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>In Deutschland gehen mehr Zähne durch Parodontitis als durch Karies verloren.<br />
Hauptursache dafür sind bakterielle Zahnbeläge und Zahnstein. Werden diese Ablagerungen nicht regelmäßig entfernt, schieben sie sich wie ein Keil zwischen Zähne und Zahnfleisch.<span id="more-378"></span></p>
<p>So kommt es zur Bildung von Zahnfleischtaschen, in denen für die Bakterien ideale Lebensbedingungen herrschen. Für die Zahnbürste nicht erreichbar, können sie sich ungehindert vermehren und verursachen Entzündungen.</p>
<p>Wird im Frühstadium nichts unternommen, dringt die Entzündung tiefer in das Zahnbett ein und zerstört im Laufe der Zeit den Knochen . Dieser wird durch schwammiges Bindegewebe ersetzt, das der Körper bildet, um den Defekt aufzufüllen.<br />
Doch dieses Ersatzgewebe ist nicht stabil genug, um den Zahn fest in seiner Position zu halten. Die Zähne beginnen zu wackeln und gehen schließlich verloren.</p>
<p>Leider ist die Entzündung des Zahnfleisches in vielen Mündern anzutreffen und zwar auch ohne Schmerzen. Deshalb wird Parodontose auch selten von Patienten rechtzeitig wahrgenommen.</p>
<p>Blutungserscheinungen, Zahnfleischrückgang und Mundgeruch sind oft Begleiterscheinungen.</p>
<p>Parodontose sollte immer behandelt werden, da sie nachhaltig ihre Gesundheit gefährdet und letztlich zum Zahnverlust führt.</p>
<p>Nach gründlicher Vorreinigung durch eine Professionelle Zahnreinigung werden wir ihre Zahnfleischtaschen durch die Anwendung spezieller Küretten und Paro-Ultraschallaufsätze  gründlich reinigen. (diese Wurzeloberflächenglättung und Kürettage wird auch von ihrer Gesetzlichen Krankenkasse bezahlt).</p>
<p>Darüber hinaus bieten wir ihnen eine Laserbehandlung an, welche durch gezielte  Bakterienreduktion und das Entfernen von entzündetem Granulationsgewebe das Behandlungsergebnis deutlich verbessert.</p>
<p>Durch eine Antibiose mit Ligusan-Gel erreichen wir nach der PA Behandlung eine schnellere Wundheilung ohne Nebenwirkungen.</p>
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		<title>Laserbehandlung mit Nd:Yag-Laser</title>
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		<pubDate>Sun, 19 Jun 2011 18:12:21 +0000</pubDate>
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				<category><![CDATA[Unsere Leistungen]]></category>

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		<description><![CDATA[Unser Nd:Yag-Laser setzen wir in unserer Praxis in erster Linie zur schmerzarmen Parodontose Behandlung, zur Wurzelbehandlung und zur Chirurgie ein. Bei der Parodontose Behandlung kommt es zu einer klinischen Sterilisierung der Parodontaltasche und somit zu einer schnellen, schmerzarmen Wundheilung. Kleine &#8230; <a href="http://www.drhenrywenzlaff-zahnarzt.de/laserbehandlung-ndyag/">Weiterlesen <span class="meta-nav">&#8594;</span></a>]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Unser Nd:Yag-Laser setzen wir in unserer Praxis in erster Linie zur schmerzarmen Parodontose Behandlung, zur Wurzelbehandlung und zur Chirurgie ein.</p>
<p>Bei der Parodontose Behandlung kommt es zu einer klinischen Sterilisierung der Parodontaltasche und somit zu einer schnellen, schmerzarmen Wundheilung.</p>
<p>Kleine Lippenbändchen können schmerzarm durchtrennt werden ohne Entzündungsreaktionen und lang anhaltende Wundschmerzen.</p>
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		<title>Fissurenversiegelung</title>
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		<pubDate>Sun, 19 Jun 2011 18:09:17 +0000</pubDate>
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				<category><![CDATA[Unsere Leistungen]]></category>

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		<description><![CDATA[Fissuren sind Furchen und Grübchen auf den Kauflächen der Backenzähne. Wenn sie tiefer sind ist die Entfernung von Belägen aus den Fissuren schwierig. Die Borsten der Zahnbürste reichen nicht hinein. So können sich Nahrungsreste und bakterielle Beläge festsetzen und zu &#8230; <a href="http://www.drhenrywenzlaff-zahnarzt.de/fissurenversiegelung/">Weiterlesen <span class="meta-nav">&#8594;</span></a>]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Fissuren sind Furchen und Grübchen auf den Kauflächen der Backenzähne. Wenn sie tiefer sind  ist die Entfernung von Belägen aus den Fissuren schwierig. Die Borsten der Zahnbürste reichen nicht hinein. So können sich Nahrungsreste und bakterielle Beläge festsetzen und zu Karies führen. Daher ist es in vielen Fällen sinnvoll, die Fissuren zu versiegeln.<span id="more-372"></span></p>
<p>Eine Fissurenversiegelung ebnet die Kauflächen und erleichtert dadurch die Zahnpflege mit der Bürste. Bakterielle Beläge finden kaum noch Nischen, in denen sie anhaften können. Die entsprechenden Zähne werden langfristig vor Karies geschützt.</p>
<p>Die Fissurenversieglung ist schmerzfrei und wird bei einem Zahn innerhalb weniger Minuten  durchgeführt. Bei den regelmäßigen Vorsorgeterminen werden die Versiegelungen kontrolliert und gegebenenfalls nach einigen Jahren erneuert.</p>
<p>Zunächst wird der Zahn sehr gründlich gereinigt und trockengelegt.</p>
<p>Durch die Fisssurenversiegelung mit unserem KCP gelingt es uns auf qualitativ höchsten Niveau ihre verschmutzten Fissuren komplett zu reinigen. Dadurch findet der Versiegelungskunststoff auch besseren Halt in der angerauten Fissur.</p>
<p>Der zunächst flüssige Kunststoff wird in die Fissuren eingefüllt und mit Licht gehärtet. Anschließend wird die Oberfläche poliert, damit sie glatt ist und gut mit der umgebenden Zahnsubstanz abschließt. Zum Abschluss wird geprüft, ob sich die Versiegelung harmonisch in den Biss einfügt, bei Bedarf wird sie korrigiert.</p>
<p>Bei Kindern sollten die bleibenden Backenzähne im Rahmen der Kinderprophylaxe vorsorglich schon bald nach ihrem Erscheinen versiegelt werden. Das ist meisst ab dem sechsten Lebensjahr der Fall. Darüber hinaus ist eine Fissurenversiegelung auch bei Erwachsen mit einem erhöhten Kariesrisiko sinnvoll.</p>
<p>Sie werden natürlich ausführlich dazu beraten, ob eine Fissurenversiegelung für Ihr Kind oder für Sie selbst zu empfehlen ist.</p>
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		<title>KCP: Berührungsloses Bohren</title>
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		<pubDate>Sun, 19 Jun 2011 18:06:01 +0000</pubDate>
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				<category><![CDATA[Unsere Leistungen]]></category>

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		<description><![CDATA[Die Kinetische Kavitätenpräparation (engl. abgekürzt: KCP) ist ein Verfahren, das in der Kariesbehandlung eingesetzt wird. Bei ihr wird z.B. zur Vorbereitung einer Fissurenfüllung ein Gerät eingesetzt, das mit Druckluft betrieben wird und mit dem der zu behandelnde Zahn Aluminiumoxidpartikeln mit &#8230; <a href="http://www.drhenrywenzlaff-zahnarzt.de/kcp-beruehrungsloses-bohren/">Weiterlesen <span class="meta-nav">&#8594;</span></a>]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Die <strong>Kinetische Kavitätenpräparation</strong> (engl. abgekürzt: KCP) ist ein Verfahren, das in der Kariesbehandlung eingesetzt wird. Bei ihr wird z.B. zur Vorbereitung einer Fissurenfüllung ein Gerät eingesetzt, das mit Druckluft betrieben wird und mit dem der zu behandelnde Zahn Aluminiumoxidpartikeln mit einem Druck von bis zu neun bar ausgesetzt wird. Der Druck wie die Größe der Partikel lässt sich<span id="more-369"></span> individuell einstellen. Die Kinetische Kavitätenpräparation kann demnach in manchen Fällen bei der Kariesentfernung den Bohrer ersetzen. Die Methode wird nach der Funktionsweise auch als Sandstrahlverfahren oder Air Abraison Technology bezeichnet.</p>
<p>KCP wird bei einem geringen Kariesbefall angewendet. Mit der Methode lässt sich, da sie genauer und feiner ist als ein Bohrer, eine besonders kleine Öffnung im Zahn herstellen, durch die dann das kariöse Zahnmaterial entfernt wird. Die KCP kann auch bei Verfärbungen genutzt werden – diese werden bei dem Verfahren abgetragen, was auch für die Diagnostik hilfreich ist, da dadurch festgestellt werden kann, ob sich hinter den Verfärbungen kariöse Stellen verbergen.</p>
<p>Die Vorteile der kinetischen Kavitätenpräparation bestehen in der Schonung der Zahnsubstanz und dem höheren Komfort für den Patienten. Dadurch dass das Gerät genauer und feiner arbeitet als ein Bohrer, wird weniger von dem gesunden Zahnschmelz beschädigt. Dadurch lässt sich, besonders auch bei Verfärbungen, deutlich mehr gesunde Zahnsubstanz erhalten. Für Patienten bedeutet das Verfahren in zweierlei Hinsicht eine wichtige Erleichterung. Zum einen kann dadurch teilweise auf den Einsatz des Bohrers verzichtet werden, der von vielen Patienten aufgrund der Geräusche und der Vibrationen als sehr unangenehm empfunden wird. Zum anderen verursacht das Verfahren deutlich weniger Schmerzen, so dass in vielen Fällen ganz auf eine Anästhesie verzichtet werden kann.</p>
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		<title>Gnathologische Schienentherapie bei Zähneknirschen</title>
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		<pubDate>Mon, 30 May 2011 10:22:09 +0000</pubDate>
		<dc:creator>webmaster</dc:creator>
				<category><![CDATA[Unsere Leistungen]]></category>

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		<description><![CDATA[Der Bruxismus ist das unbewusste, meist nächtliche, aber auch tagsüber ausgeführte Zähneknirschen oder Aufeinanderpressen der Zähne, durch das die Zähne verschleißen, der Zahnhalteapparat überlastet und zusätzlich das Kiefergelenk, die Kaumuskulatur, aber auch andere Muskelgruppen, die zur Stabilisierung des Kopfes angespannt &#8230; <a href="http://www.drhenrywenzlaff-zahnarzt.de/gnathologische-schienentherapie-bei-zaehneknirschen/">Weiterlesen <span class="meta-nav">&#8594;</span></a>]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Der Bruxismus ist das unbewusste, meist nächtliche, aber auch tagsüber ausgeführte Zähneknirschen oder Aufeinanderpressen der Zähne, durch das die Zähne verschleißen, der Zahnhalteapparat überlastet und zusätzlich das Kiefergelenk, die Kaumuskulatur, aber auch andere Muskelgruppen, die zur Stabilisierung des Kopfes angespannt werden, geschädigt werden können.</p>
<p>Auf diese Weise kann es bis zu schweren Schmerzsyndromen und Ohrpfeifen (Tinnitus) kommen. Weitere häufige Erscheinungen sind Schwindel, Sehstörungen und Übelkeit. Diese Schmerzsyndrome werden in der deutschen Literatur als Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) oder Cranio-Vertebrale Dysfunktion (CVD) und in der englischsprachigen Literatur als TMJ (temporo– mandibular– Joint– Disease) geführt. Ein weiteres Synonym ist Costen-Syndrom.</p>
<h2>Mechanische Auswirkung</h2>
<p>Abweichungen der Bisslage um 0,01 mm werden wahrgenommen, Abweichungen um 0,1 mm können den Kauapparat soweit stören, dass es zum Bruxismus kommt. (Kobayashi et al. 1988, Doppelblindversuch im Schlaflabor). Experimentelle Zahnerhöhungen um 0,1 mm bewirkten in dieser Versuchsreihe verkürzte Tiefschlafphasen, erhöhte Adrenalinausschüttungen, verlängerte Apnoezeiten während des Schlafes und nach 14 Tagen war die Kaumuskulatur soweit traumatisiert, dass es zu einem erhöhten Muskeltonus kam.</p>
<h2>Ursache</h2>
<p>Wissenschaftlich ist der Bruxismus vergleichsweise wenig beachtet. Es gibt in der zahnmedizinischen Literatur noch viel zu wenige Studien, um gesicherte Erkenntnisse zu verkünden. Es ist z.B. bis heute nicht klar, inwieweit eine genetische Veranlagung eine Rolle spielt oder ob der Bruxismus grundsätzlich immer eine behandlungsbedürftige Krankheit darstellt. Die höhere Anfälligkeit der Frauen, ca. 85% der Patienten sind weiblich, wird mit weniger widerstandsfähigem Bindegewebe erklärt. Eine wichtige Untersuchung, unter Anderem zu diesem Thema, ist die seit 1999 laufende “Study of Health in Pomerania” (SHIP genannt), in der auch die Fernwirkungen des craniomandibulären Systems auf den Halte– und Bewegungsapparat des Körpers untersucht werden. Klar ist hingegen, dass den zahnärztlichen Therapieversuchen der 1970er Jahre mit umfangreicher “gnathologischer Rehabilitation” kein Erfolg beschieden war. Inzwischen weiß man, dass die Konstruktion der Aufbiss– Schiene eine hochkomplexe Aktion ist. Sofern es nicht gelingt, mit dieser Schiene die Gleitfunktion des Diskus interartikularis (Zwischengelenkscheibe) wieder herzustellen, versagt die Behandlung. (U. Lotzmann, Marburg, 2001) Je nach Art der Okklusionsstörung können ganz unterschiedliche Aufbisskorrekturen bzw. Aufbissbehelfe erforderlich sein.</p>
<h2>Behandlung</h2>
<p>Zur Behandlung hilft oft schon eine Anleitung zur Selbstbeobachtung und eine Aufklärung des Patienten über die Zusammenhänge sowie Anleitungen zur Selbstmassage der verspannten Muskeln, um die Beschwerden etwas zu lindern. Allerdings fehlt während des Schlafes jegliche Kontrolle über die Reflexaktivität des Kauorgans. Der Kaudruck, der bei uns Menschen normalerweise im Maximum 0,4 bis 0,45 kN beträgt, kann sich um den Faktor 10 steigern. Das bedeutet, dass das Gelenk mit einer halben Tonne belastet wird. Dass hierdurch schwere Schäden entstehen können, liegt auf der Hand. Der Volksmund sagt, jemand habe sich an einem Problem die Zähne ausgebissen, und das trifft die Situation genau. Was während des Tages nicht verdaut wird, wird während der Nacht zerkaut.</p>
<p> </p>
<p>Hilfreich kann auch die Zusammenarbeit des Zahnarztes mit einem entsprechend fortgebildeten Physiotherapeuten sein. In diesem Zusammenhang empfehlenswert ist es, zu versuchen einen Physiotherapeuten mit einer Ausbildung in Osteopathie hinzuzuziehen. Diese Leute können wesentlich zur Reduktion des Tonus der Kaumuskulatur beitragen.</p>
<p>Zahnärzte können in Zusammenarbeit mit einem entsprechend qualifizierten Zahntechniker, eine Aufbiss-Schiene anfertigen, um den Verschleiß zu stoppen und eventuelle Störkontakte der Zähne auszugleichen, was ebenfalls zur Entlastung führt. Die Anfertigung dieser Schienen stellt allerdings ausgesprochen hohe Ansprüche an die Qualifikation des jeweiligen Zahnarztes und Zahntechnikers. Die routinemäßige Ausbildung an der Uniklinik streift diesen Aspekt nur. Die DGZMK (Deutsche Gesellschaft für Zahn– Mund und Kieferheilkunde) empfiehlt, jeden definitiven Eingriff an den Zähnen beim Vorliegen einer Aufbissproblematik bis zur Sanierung dieser Problematik zu verschieben. Ein wichtiger Aspekt für das Zähneknirschen sind die Stressverarbeitung und weitere psychologische Faktoren, also der Umgang mit z.B. Angst, Aggression, Frustration, individueller Überforderung. Deshalb ist häufig die Hilfe eines Psychotherapeuten bei der Behandlung von Bruxismus-Patienten erforderlich.</p>
<p>Nachts fühlt sich der Partner, ähnlich wie bei einem Schnarcher, häufig durch das laute Zähneknirschen gestört.</p>
<h2>Biofeedback</h2>
<p>Die Aufbissschiene ist lediglich ein Abriebschutz. Sinnvoller wäre eine kausale Therapie, die den Verhaltensmechanismus stoppt. Dazu kann Biofeedback genutzt werden: über eine Sonde am Kaumuskel wird die Muskelspannung gemessen und akustisch an den Patienten zurückgekoppelt. Knirschen = Spannung = Warnsignal = Bewusstwerden. Jetzt kann der Kauimpuls willentlich unterbrochen werden. Wird dies trainiert, kann über Generalisierung der Impuls später auch ohne akustisches Signal wahrgenommen und gestoppt werden. Leider wird dieses Verfahren bis heute sehr wenig genutzt.</p>
<h2>Bruxismus bei Kindern</h2>
<p>Bei Kindern ist Zähneknirschen jedoch völlig normal. Kinder müssen vor, während und nach dem Zahnwechsel die Okklusion, also die Feinabstimmung des Zusammenbisses zwischen oberer und unterer Zahnreihe, Zurechtbeißen und einschleifen, was zwar mit oft heftigen Knirschgeräuschen einhergeht, aber keinen Grund zur Beunruhigung darstellt. Es gibt in der amerikanischen Literatur Untersuchungen, die einen Zusammenhang zwischen “idiopathischen” Skoliosen beim Jugendlichen und funktionsgestörtem Kauorgan sehen.</p>
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		<title>OPG-Röntgentechnik</title>
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		<pubDate>Mon, 30 May 2011 10:08:02 +0000</pubDate>
		<dc:creator>webmaster</dc:creator>
				<category><![CDATA[Unsere Leistungen]]></category>

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		<description><![CDATA[Zur Diagnose zahlreicher Zahn– und Kiefererkrankungen ist eine dentale Röntgenaufnahme heute unerlässlich. In unserer Praxis setzen wir hierfür einen Orthopantomographen ein, der Aufnahmen vom gesamten Ober– und Unterkiefer ermöglicht. Dabei erfasst das Röntgengerät auch den seitlichen Halsbereich, so dass sogar &#8230; <a href="http://www.drhenrywenzlaff-zahnarzt.de/opg-roentgentechnik/">Weiterlesen <span class="meta-nav">&#8594;</span></a>]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Zur Diagnose zahlreicher Zahn– und Kiefererkrankungen ist eine dentale Röntgenaufnahme heute unerlässlich.</p>
<p>In unserer Praxis setzen wir hierfür einen Orthopantomographen ein, der Aufnahmen vom gesamten Ober– und Unterkiefer ermöglicht. Dabei erfasst das Röntgengerät auch den seitlichen Halsbereich, so dass sogar Arterienverkalkungen der großen Halsschlagadern sichtbar sind. Störend wirkt sich nur der Röntgenschatten der Halswirbelsäule aus.</p>
<p>Das Aufnahmegerät benutzt eine in der Medizin weit verbreitete Röntgen-Technologie: Die Aufnahmeeinheit fährt mit einer Filmkassette während der Aufnahme um den Hinterkopf des Patienten herum während die Röntgenröhre synchron den Kopf um das Gesicht umfährt.</p>
<p>Die Strahlenbelastung bei der Aufnahme ist relativ gering und entspricht in etwa der Belastung der Höhenstrahlung eines vierstündigen Urlaubs-Fluges.</p>
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		<item>
		<title>Professionelle Zahnreinigung</title>
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		<pubDate>Mon, 30 May 2011 09:17:39 +0000</pubDate>
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				<category><![CDATA[Unsere Leistungen]]></category>

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		<description><![CDATA[Das tägliches Zähneputzen und die Verwendung von Zahnseide Voraussetzung für gesunde Zähne sind, weiß inzwischen schon jedes Schulkind. Eine professionelle Zahnreinigung geht jedoch viel weiter als das, was Sie täglich selber tun können. Sie ist der Hauptbestandteil der zahnmedizinischen Prophylaxe. &#8230; <a href="http://www.drhenrywenzlaff-zahnarzt.de/professionelle-zahnreinigung/">Weiterlesen <span class="meta-nav">&#8594;</span></a>]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Das tägliches Zähneputzen und die Verwendung von Zahnseide Voraussetzung für gesunde Zähne sind, weiß inzwischen schon jedes Schulkind. Eine professionelle Zahnreinigung geht jedoch viel weiter als das, was Sie täglich selber tun können. Sie ist der Hauptbestandteil der zahnmedizinischen Prophylaxe.</p>
<p>Nach ein bis zwei Tagen bildet sich in jedem Mund ein Belag auf den Zähnen, der Plaque oder auch Biofilm genannt wird. Dieser Biofilm besteht aus Milliarden von Bakterien, die  Kohlenhydrate verwerten und Säuren sowie Zellgifte ausscheiden. Durch diese aggressiven Substanzen entstehen <strong>Zahnschäden</strong> (Zahnkaries) und <strong>Zahnfleischentzündungen</strong> (Gingivitis) bis hin zum <strong>Knochenabbau</strong> (Parodontitis).</p>
<p>Vielen Patienten gelingt es auch durch eine gründliche Zahnpflege nicht, alle Zwischenräume und Nischen in der Mundhöhle zu erreichen und damit diese Bakterien zu entfernen. Besonders bei älteren Patienten ist eine regelmäßige gründliche Reinigung des Gebisses unerlässlich, da sich die Angriffsflächen durch zurückbildendes Zahnfleisch stark vergrößern. Selbst chronische Krankheiten, Medikamente und anderes erhöhen die Anfälligkeit für Karies und Parodontitis.</p>
<p><strong>Bei kariesaktivem Gebiss oder parodontaler Vorschädigung sollte eine prfessionelle Zahnreinigung alle drei bis sechs Monate durchgeführt werden.</strong></p>
<p>Die professionelle Zahnreinigung wird normalerweise von ausgebildeten Fachkräften (Zahnmedizinische Prophylaxe-Assistentin, Zahnmedizinische Fachassistentin, oder Dental-Hygienikerin) durchgeführt. Diese entfernen auch versteckte bakterielle Beläge mittels Air-flow Pulverstrahlgerät, Ultraschall, Bürstchen, Zahnseide und anderen Hilfsmitteln. Anschließend werden die Zähne poliert, um etwaige mechanische Aufrauungen zu beseitigen, die eine erneute Plaqueanlagerung erleichtern würden. Oft ist auch eine lokale Fluoridierung der Zahnhartsubstanz im Zusammenhang mit der PZR sinnvoll.</p>
<p>Vereinbaren Sie am besten im Rahmen Ihrer nächsten Vorsorgeuntersuchung einen Termin.</p>
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		<title>Endodontie (Wurzelfüllung)</title>
		<link>http://www.drhenrywenzlaff-zahnarzt.de/endodontie-wurzelfuellung/?utm_source=rss&#038;utm_medium=rss&#038;utm_campaign=endodontie-wurzelfuellung</link>
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		<pubDate>Mon, 30 May 2011 09:03:09 +0000</pubDate>
		<dc:creator>webmaster</dc:creator>
				<category><![CDATA[Unsere Leistungen]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://www.www.drhenrywenzlaff-zahnarzt.de/?p=292</guid>
		<description><![CDATA[Tätigkeitsschwerpunkt unserer Zahnarztpraxis ist die Endodontie, also die fachgerechte Aufbereitung des Zahnwurzelkanals. Herkömmliche Behandlungsmethoden können zu einer Überinstrumentierung der Wurzelspitze und damit letztendlich auch zu Zahnverlust (und erheblichen Folgekosten!) führen. Wir haben uns deshalb für das zahnmedizinische Gerät M two &#8230; <a href="http://www.drhenrywenzlaff-zahnarzt.de/endodontie-wurzelfuellung/">Weiterlesen <span class="meta-nav">&#8594;</span></a>]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Tätigkeitsschwerpunkt unserer Zahnarztpraxis ist die Endodontie, also die fachgerechte Aufbereitung des Zahnwurzelkanals.</p>
<p>Herkömmliche Behandlungsmethoden können zu einer Überinstrumentierung  der Wurzelspitze und damit letztendlich auch zu Zahnverlust (und erheblichen Folgekosten!) führen.</p>
<p>Wir haben uns deshalb für das zahnmedizinische Gerät <strong><em>M two gold</em> von VDW</strong> entschieden, das eine <strong>Wurzelkanalaufbereitung</strong> mit besonders biegsamen und bruchstabilen Nickel-Titan-Instrumenten ermöglicht.</p>
<p>Mit Hilfe einer Diodenanzeige erhält der Arzt fortlaufend Informationen über die Arbeitstiefe der Aufbereitungsinstrumente im Nervenkanal. Damit können wir Ihren Zahn nicht nur deutlich besser schützen sondern auch im Kanal befindliche Bakterien restlos bis in die Wurzelspitze entfernen.</p>
<p>Als medikamentöse Einlagefüllung benutzen wir Calxyl, zur Kanalwandkonditionierung EDTA und als Wurzelfüllung AH26.Kurz: Durch den Einsatz modernster Technik und Medikamente können wir Ihnen den größtmöglichen Behandlungserfolg für eine perfekte Wurzelfüllung zusichern.</p>
<p>Auch diese Medikamente sichern unseren Behandlungserfolg auf höchstem Niveau.</p>
<p>Denken Sie immer daran, dass Zahnverlust nach einer misslungenen Wurzelfüllung auch zu erheblichen Folgekosten führen kann.</p>
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		<title>Weißmacher-Zahnpasten im Test</title>
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		<pubDate>Tue, 10 May 2011 11:32:33 +0000</pubDate>
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				<category><![CDATA[Praxis Aktuell]]></category>

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		<description><![CDATA[Laut Stiftung Warentest sollte man nicht zu viel von Weißmacher-Zahnpasten erwarten, wie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „Test“ berichtet wird. „Strahlend weiße Zähne” sind im besten Fall nur bis zur ursprünglichen Zahnfarbe möglich. Darüber hinaus haben die Zahnpasten keine &#8230; <a href="http://www.drhenrywenzlaff-zahnarzt.de/zahnpasta/">Weiterlesen <span class="meta-nav">&#8594;</span></a>]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Laut Stiftung Warentest sollte man nicht zu viel von Weißmacher-Zahnpasten erwarten, wie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „Test“ berichtet wird.</p>
<p>„Strahlend weiße Zähne” sind im besten Fall nur bis zur ursprünglichen Zahnfarbe möglich. Darüber hinaus haben die Zahnpasten keine aufhellende Funktion. Insbesondere die Markhersteller glänzen hier nur mit übertriebener Darstellung in der Werbung.</p>
<p>Verfärbungen durch Pigmente aus Nahrungs– und Genussmitteln konnten alle untersuchten Produkte „gut“ bis „sehr gut“ entfernen. Dabei ist die Anwendung für gesunde Zähne unbedenklich. Nur bei freiliegenden Zahnhälsen können aufgrund des hohen Abriebs Probleme auftreten.</p>
<p>Testsieger aufgrund des besten Preis-Leistungs-Verhältnisses ist die „Dentalux Seidenweiss Plus“ von Lidl für 0,55 Euro pro 100 ml.</p>
<p>Quelle: <a title="Permanent Link: Weißmacher-Zahnpasten im Test" href="http://www.zahnnews.de/zahnmedizin/prophylaxe/weismacher-zahnpasten-im-test/">zahnnews.de</a></p>
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